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Dr. Benjamin Sprick

Prof. Benjamin Sprick

Informationen

  • E-mail: benjamin.sprick@hfmt-hamburg.de
  • www.benjaminsprick.de
    (externer Link, die HfMT ist nicht für den Inhalt verantwortlich)
  • Aufgabe: Wissenschaftlicher Mitarbeiter angewandte Ästhetik / Post-Doc im Graduiertenkolleg ARTILACS
  • Sprechzeiten: Donnerstags 10-12 Uhr (nach vorheriger Absprache)
  • Mitglied von: Dramaturgie, Instrumentalpädagogik, Regie Schauspiel, Schulmusik, Theaterakademie

Lebenslauf

Benjamin Sprick ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für angewandte ästhetische Philosophie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT), wo er auch als ›Post-Doc‹ im Graduiertenkolleg ARTILACS (Artistic Intelligence in Latent Creative Spaces) arbeitet und den künstlerisch-wissenschaftlichen Promotionsstudiengang Dr. sc. mus. koordiniert. Er ist zudem ausgebildeter Konzertcellist. An der Musikhochschule Lübeck hat er seit dem Wintersemester 2024/25 einen Lehrauftrag für künstlerische Musikforschung inne und moderiert im Deutschen Schauspielhaus regelmäßig die philosophische Talk-Reihe »Im Keller der Metaphysik«. Seine Arbeitsschwerpunkte betreffen eine »Kritik der instrumentalen Vernunft« ebenso wie die politische Kinetik eines sich zunehmend als autoritär erweisenden algorithmischen Kapitalismus.

Publikationen

  • Monographie:
  • Resonanzen des Virtuellen. Musikalische Kinematographik I, Wien: Turia + Kant, 2020.
  • Als Herausgeber, zusammen mit Nicola Torke und Harald Strauß:
  • gráphein. Für Hans-Joachim Lenger Hamburg: Materialverlag 2022.
  • Aufsätze (Auswahl):
  • »Der Klang der Maschine«, in: A Workshop in Concept, Hamburg: Materialverlag 2024; »Noten zum Klang-Bild«, in: Die Ambivalenz von Bild und Klang. Ästhetische Relationen in der Moderne, herausgegeben von Marco Gutjahr, Bielefeld: transcript 2021, S. 183–196.
  • »Möglichkeit und Wirklichkeit. Musiktheoretische Variationen zu Gunnar Hindrichs' Autonomie des Klangs« (zusammen mit Jan Philipp Sprick), in: Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik, herausgegeben von Nikolaus Urbanek und Melanie Wald-Fuhrmann, Stuttgart: Metzler 2018, S. 1–21.
  • »Melodie vs. Harmonie«, in: Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, herausgegeben von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann, Mainz: Schott 2018.
  • Eine vollständige Publikationsliste findet sich unter: www.hfmt-hamburg.academia.edu/BenjaminSprick