Skip to main content
Sammelband Mus. ms. Bach P 801 mit 67 Stücken für Tasteninstrumente
Vorderdeckel aus dem Sammelband Mus. ms. Bach P 801 mit 67 Stücken für Tasteninstrumente (Staatsbibliothek zu Berlin)

J. S. Bach im Mittelpunkt

Europäische Orgeltraditionen in den Weimarer Quellen
Freitag, 02.05.2025 09:00 - 12:30 HfMT, Fanny Hensel-Saal

Die Parallelüberlieferung von norddeutscher und französischer Orgel- und Tastenmusik in mitteldeutschen Quellen um 1700 gehört zu den faszinierenden Verflechtungsphänomenen der Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Bereits vier Jahre nach Johann Sebastian Bachs Tod werden in seinem Nekrolog beide Orgeltraditionen in einem Atemzug genannt (»In der Orgelkunst nahm er sich Bruhnsens, Reinkens, Buxtehudens und einiger guter französischer Organisten ihre Werke zu Mustern«). Die hier abgegrenzten Repertoireschichten – aus Norddeutschland und aus Paris – fungieren ausdrücklich als Anregung für das kompositorische Schaffen und sind daher auch in ihren Wechselwirkungen zu betrachten.

Aus dem Nachlass des Bach-Schülers Johann Ludwig Krebs stammen drei in Weimar entstandene Handschriften, die ihre Geheimnisse noch nicht preisgegeben haben.

Die Tagung bringt Wissenschaftler:innen und Künstler:innen zusammen, um neue Forschungs- und Interpretationsperspektiven über diesen Quellenkorpus zu eröffnen.

Mit wissenschaftlichen, künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Beiträgen von
Christine Blanken (Bach-Archiv Leipzig), Ingo Bredenbach (Kirchenmusikhochschule Tübingen), Louis Delpech (HfMT), Pieter Dirksen (Culemborg), Tomasz Górny (Universität Warschau), Maryam Haiawi (Universität Hamburg), Bernd Koska (Bach-Archiv Leipzig), Albrecht Lobenstein (Bad Langensalza), Birger Petersen (Johannes-Guttenberg Universität Mainz), Volkhardt Preuss (HfMT), Anna Steppler (University of Cambridge), Menno van Delft (HfMT), Pieter van Dijk (HfMT), Rüdiger Wilhelm (Braunschweig), Peter Wollny (Bach-Archiv Leipzig), Markus Zepf (Bach-Archiv Leipzig), Wolfgang Zerer (HfMT).

Eintritt frei

+++

09:00–09:30 Uhr
Begrüßung und Einleitung

09:30–10:00 Uhr Birger Petersen (Mainz)
Choral mit Variationen (und Trio). Von der Ostsee nach Thüringen

10:00–10:30 Uhr Christine Blanken (Leipzig)
Die Gottesdienstchroniken der Weimarer Stadtkirche – unbekannte Dokumente zur Musikpraxis und mögliche Bezüge zu den Weimarer Orgelchorälen von J. S. Bach und J. G. Walther

10:30–11:00 Uhr Albrecht Lobenstein (Erfurt/Bad Langensalza)
Orgelbarock in Sachsen-Weimar. Quellenkritische Vergleiche an den Dienstinstrumenten von Bach, J. T. Krebs und Walther

11:00–11:30 Uhr
Kaffeepause

11:30–12:00 Uhr Pieter Dirksen (Culemborg)
P 802 und das Spätstadium der norddeutschen Choralfantasie

12:00–12:30 Uhr Rüdiger Wilhelm (Braunschweig)
Zur Notation und zur Spielweise der großen norddeutschen Choralbearbeitungen von Hamburger Organisten

Das Symposium richtet sich an Fachpublikum und die interessierte Öffentlichkeit.
Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite.

in Kooperation mit dem Bach-Archiv Leipzig.

Termine im Überblick
02.05, 09:00 Uhr
02.05, 13:30 Uhr
02.05, 19:30 Uhr
03.05, 09:30 Uhr