Neuer Professor für Horn berufen

Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) begrüßt einen neuen Professor, der auf eine besondere Verbindung zu seiner Alma Mater zurückblicken kann. Adrian Díaz Martinez hat den Ruf als Professor für Horn angenommen und wird ab dem Sommersemester 2025 seine Lehrtätigkeit an der HfMT aufnehmen. Nach vielen Jahren als Hornist im NDR-Elbphilharmonie Orchester und als Professor für Horn an der Hochschule für Musik in Lübeck, freut sich Adrian Díaz Martinez an den Ort seiner eigenen Studien zurückzukehren – diesmal in der Rolle des Lehrenden.
„Wenn ich an die HfMT denke, erinnere ich mich an meine ersten Jahre in Hamburg“, sagt Adrian Díaz Martinez, der parallel zu seiner Anstellung als Hornist beim NDR-Elbphilharmonie Orchester das Promotionsstudium Dr. sc. mus an der HfMT begann. „Es war eine Phase, in der ich mich persönlich ein wenig verloren fühlte. Die Atmosphäre an der HfMT hat mir sehr gutgetan und es war eine wichtige, lehrreiche und positive Zeit“, erzählt er. Die Rückkehr an die Hochschule sei für ihn daher besonders bedeutsam: „Nun bin ich sehr glücklich, in dieses Gebäude, in diese Unterrichtsräume zurückkehren zu können und die jungen Musiker:innen zu unterrichten und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Ich bin überzeugt, dass alle Komponenten dieser Ausbildungsstätte gemeinsam zweifellos eine wunderbare Plattform für die Studierenden bieten, um sich schrittweise in die Berufswelt der Musik zu integrieren.“
Freiberuflich spielt Adrian Díaz Martinez bis heute bei den Berliner Philharmonikern, dem Luzern Festival Orchester, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Mahler Chamber Orchestra oder den Münchner Philharmonikern.
zurück