Skip to main content
vom Mi., 16.04.2025

„Eine feste, kreative Größe“

Tilman Oberbeck, Geschäftsführer JazzHall

Tilman Oberbeck, künstlerischer Leiter der JazzHall Hamburg, ist Preisträger des renommierten Hamburger Jazzpreises 2025!
Der vom Jazzbüro Hamburg ausgelobte Preis zeichnet alle zwei Jahre Musiker:innen aus, die eine besonders herausragende qualifizierte Leistung im künstlerischen Beitrag zur Jazzmusik in Hamburg geleistet und sich für die Belange des Jazz in der Stadt eingesetzt haben.

Die Begründung der Jury: »Tilman Oberbeck ist einer der besten und engagiertesten Jazzmusiker Hamburgs. Er ist ein herausragender Bassist, der über ein enormes musikalisches Spektrum verfügt. Er hat nicht nur die gesamte Jazzgeschichte verinnerlicht - er führt die Tradition auch in die Zukunft. Die Liste seiner Begegnungen ist beeindruckend. In Hamburg gibt es kaum Musiker*innen, mit denen und kaum eine Bühne, auf der er noch nicht gespielt hat. Hervorzuheben sind unter anderem sein Projekt Schnabel/Rossy/Oberbeck und seine Arbeit mit Richie Beirach. Tilman Oberbeck ist als Künstler international vernetzt und zugleich in Hamburg eine feste, kreative Größe. Das gilt musikalisch, aber auch in Sachen Kulturpolitik. Die Liste seiner Engagements liest sich auch hier beeindruckend: Seit Jahren setzt er sich mit unermüdlichem Engagement in verschiedensten Funktionen dafür ein, Strukturen im Jazz zu verbessern, das Genre sichtbar zu machen und die Lage der Künstler*innen und Veranstalter*innen systematisch zu stärken.«

Jazz Hall
Im Frühjahr 2021 wurde die Prof. Dr. Langner JazzHall an der HfMT am Ufer der Außenalster fertiggestellt. Der moderne Konzertsaal bietet Platz für rund 200 Personen und ist die neue Spielstätte für Konzerte der HfMT Jazz-Studiengänge sowie nationaler und internationaler Künstler:innen. Die JazzHall versteht sich als Bühne für Kunstformen, die weit über das reine Jazz-Format reichen. So bietet der Saal die Möglichkeit neben Jazz- auch Klassik-Konzerten, Pop-Bands, musikalischen Experimenten, Kunst & Theater, sowie Konferenzen und Seminare zu präsentieren. Die JazzHall wird mit einem Netzwerk aus verschiedenen Akteuren der lokalen Kulturszene zusammenarbeiten, um sie als feste Spielstätte in Hamburg zu verankern.

zurück