David Hermann wird Professor für Regie im Studiengang Musiktheater

Die Theaterakademie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg freut sich, die Berufung von David Hermann auf die Professur des Studiengangs Regie Musiktheater bekannt zu geben. Damit wird erstmals seit Götz Friedrich, dem Gründer des Studiengangs, wieder ein Regisseur diese bedeutende Ausbildung leiten.
David Hermann hat sich als einer der profiliertesten Opernregisseure seiner Generation etabliert. Nach seinem Regiestudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin gewann er im Jahr 2000 den Ring Award in Graz. 2018 wurde er für die Krenek Trilogie an der Oper Frankfurt bei den International Opera Awards als „Regisseur des Jahres“ nominiert und gewann die Kategorie „Wiederentdeckung des Jahres“. 2023 erhielt David Hermann für seine Inszenierung der Uraufführung von Gordon Kampes „Dogville“ am Aalto Theater Essen den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“.
Der deutsch-französische Regisseur hat viele Uraufführungen begleitet und inszeniert an Häusern wie der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper Stuttgart, dem Staatstheater Nürnberg, dem Opernhaus Zürich, dem Theater Basel, der Opéra du Rhin in Strasbourg, der Opéra de Lyon und der Vlaamse Opera in Antwerpen sowie bei der Ruhrtriennale und der Biennale in München.
Für David Hermann ist der Standort Hamburg reizvoll: „Ich freue mich auf die Arbeit an der Theaterakademie, die mit ihren drei Bühnen, der Nähe zum Studiengang Schauspiel und dem interdisziplinären Austausch mit den Bereichen Komposition, Gesang und Instrumentalstudien ein überaus kreatives Spielfeld für zukünftige Musiktheaterschaffende bietet. Auch die Kooperationen mit den anderen Hochschulen und den Theatern der Hansestadt eröffnen den Studierenden spannende Möglichkeiten."
Wir freuen uns, David Hermann bereits ab 1. April in seiner neuen Position begrüßen zu dürfen!
zurück